default_mobilelogo

die ZWÖLF

zeestow 09 web

 

Eine Rauminstallation - vom 4. Juni bis 19. November 2017 haben ZWÖLF Prophetenstelen von Helge Warme die ZWÖLF Apostelbildern von Volker Stelzmann in der Autobahnkirche zu Zeestow besucht.   

 

zeestow 15 web 2In dieser Kirche treffen zwölf Propheten als im Raum installierte Stelen auf die dort dauerhaft bildkünstlerisch gestalteten Apostel.

Propheten und Apostel bilden laut der Offenbarung im „Himmlischen Jerusalem“die Fraktion der Heiligen. In den mittelalterlichen Fensterrosetten der gotischen Kathedralen werden zur Veranschaulichung des kosmischen Gesamtzusammenhangs zwölf Propheten und zwölf Apostel gegenübergestellt.

Allein der Gedanke, dass aus den Formsteinen der Prophetenstelen Kirchen gebaut wurden und die gegenwartsbezogenenAposteldarstellungen Ausdruck einer lebendigen Gemeinde unserer Zeit sein können, lässt die beiden Zwölf zu einem Ganzen verschmelzen.

„Die Berufenen“ – gemalt von Volker Stelzmann. „Die ZWÖLF“ – Rauminstallation von Helge Warme in der Autobahnkirche Zeestow anlässlich des Reformationsfeierjahres 2017.